August 2014

  29. August 2014

Flugangst – und ein Probeflug im Flugsimulator

Flughafen München: Im Cockpit der Boeing 737/800 NG schaue ich auf das Rollfeld. Wie im echten Leben der Kapitän, sitze ich links, neben mir lächelt ganz entspannt Johannes, mein Co-Pilot. Aus dieser Perspektive fühlt sich alles echt an – die vielen Knöpfe, Anzeigen, die Enge (die im Cockpit noch extremer … » weiter



  27. August 2014

Surströmming: Nichts für zarte Nasen und schwache Nerven!

Wer sich in Schweden mutig zeigen möchte, probiert es mal mit dem Nationalgericht Surströmming. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher Ostseehering, der traditionell Ende August gegessen wird. Das skurrile ist die Zubereitung, denn der Hering wird bereits im Frühjahr eingelegt und gärt den ganzen Frühling und Sommer. Erst in einer Salzlake und … » weiter



  13. August 2014

InterRail – mit dem Zug quer durch Europa

Das InterRail-Ticket gibt es schon seit 1972. Damals wurde es von mehreren europäischen Eisenbahngesellschaften anlässlich des 50. Geburtstags des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC) eingeführt. Zu der Zeit war der Rucksacktourismus stark im Kommen und man wollte jungen Leuten bis zum Alter von 21 die Möglichkeit bieten, Europa kennenzulernen. Und das ohne … » weiter



  7. August 2014

Hilfreiche Tipps gegen Flugangst

Man muss nicht unbedingt unter Flugangst leiden, um mit einem mulmigen Gefühl im Flieger zu sitzen. Zu erschreckend und unglaublich wirken die Geschehnisse der jüngsten Zeit. Wer jedoch, die Flugangst kennt, versteht erst was das Wort Überwindung wirklich heißt. Jedes Boarding wird zur Mutprobe. Das Argument, dass das Flugzeug 70 … » weiter