08.08.2017

Von Brasilien nach Peru – die längste Buslinie der Welt

Einmal den Kontinent durchqueren – auf 6.200 Kilometern in 102 Stunden für 185 Euro. Das ist das Fazit einer Fahrt auf der längsten Buslinie der Welt. Was für Europäer im ersten Moment nach einer beschwerlichen Reise klingt, ist für die Südamerikaner eine Freude. Denn bisher blieb für die Reise von Rio de Janeiro nach Lima nur die Wahl zwischen dem eigenen Auto oder teuren Flügen. Eine Zugverbindung gibt es nämlich nicht. Dafür jetzt eine Busverbindung. Die Strecke, die den Atlantik und Pazifik verbindet, hat viel zu bieten: Es geht durch die Sojaregionen Brasiliens, das Amazonasgebiet und hoch über die Andenpässe. Der höchste Punkt der Strecke liegt auf 4.630 Metern. Die Passagiere bekommen dabei ein authentisches Stück Lateinamerika zu sehen und so mache Sehenswürdigkeit, wie den Cristo in Rio de Janeiro und die Inkaruinen von Machu Picchu im peruanischen Cusco.

Auf der Transocéanica vom Zuckerhut nach Lima

Der Fernbus-Anbieter Ormeño bietet seinen Kunden somit endlich eine bequeme Reise-Alternative. Das war eigentlich schon länger geplant, doch erst seit einigen Jahren existiert dort eine durchgehend asphaltierte Strecke – die Transocéanica. Sie war eigentlich dafür gedacht, die Handelsmöglichkeiten zwischen Brasilien und Peru zu verbessern. Seit Anfang 2016 dient sie aber auch dem Personenverkehr. Doch diese Straße ist nicht immer befahrbar. In der Regenzeit können die Wassermassen die schlechten Verbindungsstücke überfluten.

Straße in Peru
Durch die Anden in Peru

In der Trockenzeit jedoch sorgen immer mindestens zwei Fahrer, die jeweils vier Stunden am Steuer sitzen, für den Transport ihrer Fahrgäste. Danach dürfen sie sich in den Schlafkojen an Bord ausruhen. Auch die Passagiere können einen der zwölf begehrten Schlafplätze ergattern. Alle anderen begnügen sich mit den 44 regulären Sitzplätzen des zweistöckigen Reisebusses. Pro Tag gibt es neben Tankstopps zwei Pausen zum Essen.
Das Abenteuer Busreise von Brasilien nach Peru können Interessierte übrigens zweimal die Woche erleben: samstags und mittwochs ab Rio oder donnerstags und sonntags ab Lima.

 


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

3 Kommentare zu “Von Brasilien nach Peru – die längste Buslinie der Welt”
  1. Simona Keller

    Hallo Marlies! Buchung der Transoceanica-Strecke geht entweder direkt über lokale Fernbus-Anbieter oder von Deutschland aus als eigene Gruppenreise über spezielle Südamerika-Veranstalter. Der Fernbus-Anbieter Ormeño hatte diese Linie 2016/2017 im Programm, Sie müssten direkt anfragen, ob diese immer noch im Streckennetz angeboten wird. Viele Grüße, die ERV

  2. Marlies

    Welches Reisebüro in Deutschland organisiert diese Busreise

  3. Brigitte Koch

    Ich bin absoluter Brasilien-Fan 🙂 Mit dieser Buslinie bin ich bisher noch nie gefahren! Aber die klingt wirklich cool – bestimmt probiere ich die das nächste Mal aus, wenn ich dort bin. BIsher war ich immer sehr zufrieden mit der aventura do brasil – dort habe ich die schönsten Gruppenreisen ( https://www.aventuradobrasil.de/gruppenreisen-in-brasilien/) buchen können.
    Ich freu mich schon auf das nächste Mal Brasilien!