04.01.2022

Küsschen, Handschlag oder Faust? Knigge zur richtigen Begrüßung weltweit

Händedruck, Kuss oder doch Verbeugung? Wie sich Menschen gegenseitig begrüßen, variiert von Kultur zu Kultur. Aktuell hat sich die Art und Weise verändert und eine Begrüßung mit der Faust oder Ellenbogen gilt nicht mehr als unhöflich, sondern als angebracht. Doch was gilt auf Reisen in anderen Ländern und Kulturen? Höflich statt peinlich – die wichtigsten Regeln in unserem Begrüßungs-Knigge weltweit!

Europa: Handschlag hier – Küsschen dort!

In den meisten europäischen und westlichen Kulturkreisen sind der Handschlag und das Küsschen weit verbreitet. Allerdings gibt es auch hier einige kleine, aber feine Unterschiede zu beachten wie z. B. :

  • Ein fester Händedruck mit direktem Blickkontakt ist in den USA erwünscht, wohingegen zu dichter Körperkontakt in Großbritannien nicht gerne gesehen wird.
  • In Italien, Türkei oder Russland warten außerdem Männer ab, dass ihnen die Frau die Hand zur Begrüßung als erstes reicht.
  • In der Türkei zollen die jüngeren Menschen der älteren Generation mit einem traditionellen Handkuss ihren Respekt. Dabei führen sie die Hand ihres Gegenübers zuerst an den Mund, dann an die Stirn und sagen „Merhaba“.
  • In Spanien, Griechenland, Belgien oder den Niederlanden gehört bei guten Freunden oder Bekannten auch ein Küsschen zum Begrüßungsritual – in Frankreich und Portugal sogar selbst zwischen den Kleinsten und Erwachsenen.
    Dabei gilt oft: Die linke Wange zuerst. Um nicht in die Intimsphäre des Gegenübers einzugreifen, werden die Küsschen allerdings oft nur angedeutet. In Spanien und Griechenland sind es zwei, in Belgien und der Niederlande drei und in Frankreich können es je nach Region sogar bis zu vier „bises“ sein. Abweichungen davon sind je nach Region oder auch Generation natürlich möglich.

Begrüßung weltweit – arabische Länder

In arabischen Ländern wie Ägypten oder Vereinigte Arabische Emirate ist Zurückhaltung zwischen Männern und Frauen oberstes Gebot. Eine verbale Begrüßung von Männern erwidern Frauen mit einem schlichten Kopfnicken oder angemessenen Lächeln. Handschlag oder Küsschen im engeren Familien- und Freundeskreis gibt es ausschließlich unter Männern – dabei wird auch niemals die linke Hand verwendet, denn sie gilt bis heute als unrein.

Asien – Respekt zeigen mit dem richtigen Gruß

Vor allem in asiatischen Ländern hat die Grußgeste noch einen weiteren Zweck, nämlich dem Gegenüber Hochachtung darzubringen und Standesunterschiede auszudrücken.

  • Bei der Verbeugung in Japan zum Beispiel ist es unhöflich, dem Gegenüber bei der Begrüßung in die Augen zu sehen.
  • In Indien, Sri Lanka oder Thailand begrüßen sich die Menschen auf traditionelle südasiatische Weise – mit dem Wai Gruß. Hierbei werden die Handflächen aneinander gelegt und auf Brusthöhe gehoben, der Kopf wird dabei leicht gesenkt. Je höher die Hände gehalten werden, desto größer die Höflichkeit und der Respekt.

Achtung: Mit einer freundschaftlichen Umarmung wie in Europa und den westlichen Ländern tritt man in Asien schnell in ein Fettnäpfchen!

Begrüßung weltweit - Handzeichen
Die wichtigsten Handzeichen zur Begrüßung weltweit.

Begrüßung weltweit – weitere spannende Rituale

Und wie sieht es in weiteren Ländern mit der Begrüßung weltweit aus?

  • Polynesischen Südsee-Inseln: Noch ausgefallenere Begrüßungsrituale gibt es zum Beispiel auf zahlreichen polynesischen Südsee-Inseln. Hier greift man die Hände des Gegenübers und streichelt mit diesen über das eigene Gesicht.
  • Neuseeland: Die Ureinwohner Neuseelands dagegen legen beim sogenannten „Hongi“ zunächst die Stirn und dann die Nase aneinander. Außerdem reicht man sich die rechte Hand und fasst den linken Unterarm des anderen. Im Alltag sieht man diese außergewöhnliche Begrüßung allerdings kaum mehr, bei offiziellen Begrüßungszeremonien kommt sie noch oft zum Einsatz.
  • Arktis: Beim Nasenkuss der Inuit, den Ureinwohnern der Arktis, werden nur die Nasen zur Begrüßung aneinander gerieben.
  • Hawaii: Etwas lässiger funktioniert die Begrüßung mit dem Surfergruß „Shaka“ auf Hawaii. Einfach eine Faust machen, Daumen und kleinen Finger abspreizen und dazu „Shaka, brah!“ („Mach dich locker, Kumpel!“) sagen. Doch Vorsicht, für diese Art der Begrüßung braucht man genügend Surfer-Authentizität sonst wirkt der Gruß eher peinlich als lässig.
  • Afrika: Alle Afrika-Reisenden sollten sich auf viel Applaus einstellen. Denn in einigen afrikanischen Gegenden ist es üblich, die Freude über einen Gast mit Händeklatschen auszudrücken.
Begrüßung weltweit Sufergruß Shaka Hawai
Lockere Begrüßung auf Hawaii: der Surfergruß Shaka (Bild: Eddie Kopp, Unsplash.com)

Und wie machst du auf Geschäftsreisen eine gute Figur? Erfahre es in unserem Business-Knigge im Ausland.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

2 Kommentare zu “Küsschen, Handschlag oder Faust? Knigge zur richtigen Begrüßung weltweit”
  1. Simona Keller

    Hallo Herr Egbers, vielen Dank für Ihr Feedback! Sie haben Recht, es gibt viele Varianten je nach Region (und auch Beziehungsverhältnis) und der Handschlag ist als Standard am meisten verbreitet. Wir haben im Artikel den Hinweis noch mit aufgenommen. Viele Grüße – die ERGO Reiseblog-Redaktion

  2. Romke Egbers

    Ich bin Niederländer, aber mir kommt dieses Kussritual nicht als Standard vor.
    Normalerweise gibt man sich in den Niederlanden die Hand, wenn man nicht eng befreundet ist. Und auch bei Freunden ist so ein Luftkuss nicht unbedingt der Norm. Welche geben noch echte Küsse, andere machen in der Tat wie Fische auf dem Trockenen.
    Und wer hat Ihnen dies erzählt: „Die linke Wange zuerst“? Davon habe ich noch nie gehört.
    Kann es sein, dass Ihr Informant aus dem holländischen Teil der Niederlanden kommt und sehr jung ist? Im Norden und Osten sind die Gewohnheiten anders. In Friesland z.B. wird besonders von der älteren Generation oft nur mit einem „goeie“ (alles Gute) begrüßt, besonders wenn man sich gut kennt. So wie im Norden Deutschlands.
    Es ist sowieso zu beachten, dass die geschilderten „Normen“ nur Häufigkeiten und es viele, viele, viele Varianten gibt.
    Aber sonst ist der Artikel ganz interessant, wenn es auch vermutlich eher Trends als harten Normen wiedergibt.