12.01.2016

Kuriose Gesetze in „Down Under“

Australien, das Land der Gegensätze und der Superlative, ist bekannt für seine exotische Tierwelt, seine endlosen weißen Strände und das glühend heiße Outback. Aber auch die Gesetze in „Down Under“ haben so manch Außergewöhnliches zu bieten.

Heutransport nur per Taxi erlaubt

Vor allem die Verordnungen und Richtlinien rund um den Straßenverkehr bringen einen zum Schmunzeln. So herrscht nicht nur auf den Straßen Australiens Linksverkehr, sondern auch auf den Gehwegen. Spaziergänger die sich auf die rechte Seite wagen, müssen mit einem Bußgeld rechnen. Alle jenen, die gerne Heu im Kofferraum transportieren sei gesagt, dass dies nur in einem Taxi möglich ist. Niemals sollten Australienreisende außerdem ihren Schlüssel in einem unbeaufsichtigten Auto liegen lassen, denn auch das kann teuer werden.

Schwarz ist die Farbe der Katzendiebe

Auch Barbetreiber sollten auf der Hut sein. Denn sie sind gesetzlich angehalten sich neben der Bewirtung ihrer Gäste ebenso aufmerksam um die Versorgung deren Pferden mit Futter und Wasser zu kümmern. Ein weiteres Gesetz verbietet es, in Victoria die ausgebrannte Glühbirne selbst zu wechseln. Dies ist nur dem staatlich zugelassenen Elektriker erlaubt.

In Sydney steht es unter Strafe, einen Sack mit Katzen und Hunden in den Parramatta Fluss zu werfen. Skurrilerweise greift das Gesetz jedoch nicht, wenn sich im Sack nur eine Katze oder nur ein Hund befindet. Auch ist es verboten auf offener Straße schwarze Kleidung, Filzschuhe und schwarze Schuhpaste im Gesicht zu tragen – denn dieses Aussehen, wird dem eines Katzendiebes zugeschrieben. Also Augen auf bei der Kleiderwahl.

Neben Australiens beeindruckender Flora und Fauna sind hier wohl auch die Fantasie und der Einfallsreichtum der Gesetzgeber einzigartig.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder