05.12.2018

Politische Touren: 5 Reisen durch die Weltgeschichte

Begebe dich auf die Spuren der Amerikanischen Revolution, des Nordirland-Konflikts und der deutschen Wiedervereinigung. Oder aber auf die bekannter Freiheitskämpfer wie Dr. Martin Luther King und Nelson Mandela. Verbinde deine Reise mit einer ereignisreichen Tour durch die Vergangenheit. Egal ob in Irland, Südafrika, Deutschland oder in den USA – diese 5 politische Touren machen Geschichte erlebbar!

1. „I have a dream“ – hautnah!

Auf der Spuren der Bürgerrechtsbewegung!

Es ist die Wiege der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In Georgia zieht die Lebensgeschichte von Dr. Martin Luther King alle in ihren Bann. Überall im Staat ist das Leben und Vermächtnis des Bürgerrechtlers erlebbar. Denn hier ist er geboren und aufgewachsen. Auf dem „Georgia´s Footsteps of Dr. Martin Luther King Jr. Trail” erfährt man, wie er die soziale Gerechtigkeit vorantrieb. Und damit den Lauf der Geschichte änderte. Acht verschiedene Städte mit insgesamt 28 spannenden Schauplätzen lernst du auf der Tour kennen. Von seinem Geburtshaus über das Albany Civil Rights Institute bis hin zum Prince Hall Masonic Temple.

Politische Touren
Das Alabama State Capitol – 25.000 Menschen zog es nach dem letzten Selma-nach-Montgomery-Marsch 1965 zur Rede Kings hierher

2. On Tour in Amerikas ältester Stadt

Mehr als 250 Jahre amerikanische Geschichte!

Der Freedom Trail in Boston führt dich auf vier Kilometern vorbei an 16 bedeutende historische Stätten. Dabei entdeckt man einzigartige Museen, Kirchen, Versammlungshäuser und Parks des 17., 18. und 19. Jahrhunderts. Sie alle erzählen die Geschichte der amerikanischen Revolution. Eine rote Linie, die sich durch die Stadt zieht, markiert den Trail. So „erlauft“ man sich die amerikanische Geschichte ganz einfach auf eigene Faust. Natürlich werden auch Führungen angeboten. Das besondere daran? Teils historisch verkleidete Guides geben persönliche Anekdoten zum Besten und machen so den Stadtrundgang zu einem echten Spektakel.

Politische Touren
Old State House im Financial District in Boston

3. In Nelson Mandelas Fußstapfen

Mandelas Südafrika erfahren!

Kombiniere eine Südafrika-Reise mit einer Tour durch das bewegte Leben des Nationalhelden Nelson Mandela. Er kämpfte nicht nur für die Rechte schwarzer Südafrikaner. Er war nach dem Ende der Apartheid auch Staatspräsident und wurde schließlich mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Mit der kostenlosen App „Madibas Journey“, benannt nach seinem Clannamen, lassen sich die wichtigsten Schauplätze aus seinem Leben entdecken. So beispielsweise das Mandela House in Johannesburg, die Nelson Mandela Statue in KwaZulu-Natal oder Robben Island. Auf dieser Gefängnisinsel war Mandela insgesamt 18 Jahre inhaftiert. Mittlerweile wurde sie übrigens in ein Museum umgewandelt.

Politische Touren
Blick auf das Constitution Hill in Johannesburg – ein altes Fort, das später als Gefängnis genutzt wurde. Hier saß Nelson Mandela seinerzeit als einziger schwarzer Häftling ein.

4. Nordirland-Konflikt aus erster Hand

Persönliche Geschichten inklusive!

Ein außergewöhnlicher Rundgang mit ehemaligen politischen Gefangenen erwartet dich in Belfast. Die Guides teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus dem britisch-irischen Konflikt. Auf diesen Touren lernt man nicht nur den Reichtum der irischen Geschichte und Kultur sondern auch gleich die beeindruckenden Wandmalereien in West-Belfast kennen. Alle Guides wurden während des Konflikts durch die republikanische Gemeinschaft aus politischen Gründen gefangen genommen. Werfe also einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen und lausche dabei den spannenden Erzählungen über die Geschichte der Region!

5. Berliner Mauer – Erinnerung an ein Stück deutsche Geschichte

Historisch-politischer Schauplatz!

In Resten ist die ehemalige Grenzanlage zwischen Ost- und Westberlin noch erhalten. So bleibt die Geschichte für die Nachwelt lebendig. Den damaligen Mauerverlauf kann man übrigens noch immer erkunden –  zu Fuß oder per Fahrrad, auch in geführten Touren. In der „Gedenkstätte Berliner Mauer“ entlang der Bernauer Straße spürt man besonders deutlich, was es bedeutet hat, in einer geteilten Stadt zu leben.

Politische Touren
Ruinen der Berliner Mauer

Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder