27.06.2017

Manhattanhenge – DER Sonnenuntergang in New York

Sonnenuntergänge: Sie sind eines der beliebtesten Fotomotive überhaupt. Auf nach New York, wenn du einen ganz besonderen entdecken möchtest! Mitten in der turbulenten Metropole scheint die Zeit für einige Minuten still zu stehen, wenn die Sonne zwischen den riesigen Häusern unter geht. Nur an wenigen Tagen im Jahr kann man einen Blick auf „Manhattanhenge“ erhaschen, den spektakulären Sonnenuntergang in New York.

Die „Golden Tower“ in New York

Das seltene Ereignis spielt sich an vier Tagen im Jahr – bei gutem Wetter und klarem Himmel – ab. Drei Wochen vor und drei Wochen nach Sommeranfang versinkt die Sonne gegen 8 Uhr abends genau zwischen den Häuserschluchten der Ost-West-Straßen von Manhattan. Jeweils an zwei Tagen ist die Sonne dann entweder vollständig oder zur Hälfte zu sehen. Eingerahmt von den riesigen Fassaden der Wolkenkratzer, taucht die untergehende Sonne die Stadt in ein goldenes Licht. Kein Schatten der Gebäude rechts und links fällt mehr auf die Straßen. Kein Wunder also, dass das Event von Jahr zu Jahr populärer wird und mittlerweile tausende Menschen auf die Straßen lockt.

Manhattanhenge – Sonnenanbetung in der Neuzeit

Das typische gitterartige Straßennetz und die freie Sicht in Richtung Westen machen diesen spektakulären Anblick in New York erst möglich. Jahrzehntelang blieb das Ereignis jedoch mehr oder weniger unbeachtet, bis der Atomphysiker Neil deGrasse Tyson die Bevölkerung schließlich 2002 auf diese weltweit wohl einzigartige Szene aufmerksam machte. Er gab dem Ereignis den Namen Manhattanhenge, was sich von der prähistorischen Stonehenge in England ableitet. Es wird vermutet, dass das Monument seinerzeit zu Ehren der Sonne errichtet wurde, da der Eingang des Steinkreises genau anzeigt, in welche Richtung die Sonne zur Sommersonnenwende aufgeht.

Besonders beliebte Fotomotive sind die 34. und die 42. Straße, dort bilden das Empire State Building und das Crysler Building einen eindrucksvollen Rahmen für das Schauspiel und machen die Szene perfekt. 10 Tipps für gelungene Bilder mit dem Smartphone!


Bild oben: Jakob Olszewski


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder