30.08.2017

Übernachten in der Kirche? Kirchenbesuch mal anders!

Was wäre München ohne die Frauenkirche oder London ohne das Westminster Abbey? Kirchen sind häufig das Wahrzeichen ihrer Stadt und ziehen viele Besucher an. Während die meisten christlichen Gotteshäuser zur Besichtigung oder Messe einladen, gibt es auch ein paar Ausnahmen der besonderen Art. Übernachten in der Kirche oder einfach nur in eine andere Welt eintauchen? Das sind die ausgefallensten Kirchen-Umfunktionierungen – mal mehr und mal weniger gelungen:

„Champing“ – Campen zwischen Kirchenbänken

Übernachten in der Kirche_Champing
Bildquelle: champing.co.uk

In Großbritannien gibt es von März bis September in ausgewählten Kirchen die Möglichkeit, wie in einem Hotel zu übernachten. Beim sogenannten „Champing“ (Church und Camping) schlafen die Besucher mit Schlafsäcken auf Matratzenlagern inmitten der Kirchenbänke, umgeben von Altären, hohen Säulen und schummrigem Kerzenlicht. Wie beim Camping in der Natur müssen die Gäste auch beim Champing auf Duschen, Heizung und Drei-Gänge-Menüs verzichten. Es werden aber Frühstück und heiße Getränke angeboten und die Nachtgäste können ihre eigenen Snacks mitbringen. Die außergewöhnlichen Hostels sind in ganz Großbritannien verteilt und stehen allen Besuchern unabhängig ihres Glaubens offen.

Außen Kirche, innen Luxus

In London kommt auch ein glücklicher Luxusliebhaber auf seine Kosten. Denn eine der teuersten Luxusimmobilien befindet sich in einer ehemaligen Kirche. Auf über 1.000 Quadratmetern entstand ein modernes Wohnhaus mit vier Etagen – inklusive Schwimmbad, Kino und verglastem Aufzug. Die Verschmelzung von altem Charme mit modernen Elementen macht die Immobilie zu einem besonderen Hingucker. Die lässt sich mit einem Kaufpreis von 50 Millionen Sterling aber auch einiges kosten.

Von Kirche über Club zur Shoppingmall

alte Kirche in New York

In New York staunen Städtereisende über die Wandlungsfähigkeit einer Kirche im Stadtteil Manhattan. Nachdem die Kirche als Ort der Gebete und Andacht ausgedient hatte, wurde sie kurzerhand in einen Club umgewandelt in dem die New Yorker Partyszene die Nacht zum Tag machte. Doch auch diese Funktion war nicht von langer Dauer. Und so tummeln sich heute Einheimische und Besucher zum Shoppen in dem ehemaligen Gotteshaus. Kunden finden in der Kirche aus dem 19. Jahrhundert heute viele kleine Shops in einem ausgefallenen Ambiente.

1001 Nacht im Kirchenschiff in Amsterdam

Hungrige Kirchenfans finden in Amsterdam ein Restaurant in einem ehemaligen Gotteshaus. „Das Basar“ besticht durch sein orientalisches Flair. Zwischen gemusterten Teppichen, bunten Ornamenten an den Wänden und marokkanischen Lampen fühlen sich die Gäste tatsächlich wie auf einem Basar. Und auch die Speisekarte ist mit fernöstlichen Gerichten auf das Interieur abgestimmt. Während das Restaurant von außen noch wie eine gewöhnliche Kirche aussieht, tauchen die Gäste im Inneren in die Welt aus 1001 Nacht – ein gelungener Kultur-Mix!

Übernachten in der Michaeliskirche in Thüringen

Her(r)bergskirchen
Bildrechte: Sebastian Lutz

Wie fühlt es sich an, morgens in einer Kirche aufzuwachen – mit Blick auf den Altar und die typischen Farbglasfenster? Kirchenbesuch mal anders geht auch bei uns: So kann man die Michaeliskirche in Neustadt am Rennsteig neu erleben und bei Nacht auf sich wirken lassen. Bis zu drei Personen übernachten hier kostengünstig auf einfachen Schlafplätzen in der Nähe der Orgel. Das Pilotprojekt der Gemeinde für zukünftige „Her(r)bergskirchen“ des Thüringer Waldes richtet sich an interessierte Radfahrer oder Wanderer der beliebten Freizeitregion. So soll hier ein Ort der Begegnung zwischen Einheimischen und Besuchern geschaffen werden. Das Übernachtungsangebot ist direkt oder über Airbnb vorerst nur bis zum 15. Oktober 2017 buchbar!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

Ein Kommentar zu “Übernachten in der Kirche? Kirchenbesuch mal anders!”
  1. Roland Reiwald

    Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Was gibt es originelleres als in einer Kirche zu übernachten. Besonders die Übernachtungsmöglichkeit in der Kirche in Neustadt am Rennsteig hätte mich sehr interessiert. Schade, dass ich die Tipps jetzt erst entdeckt habe. Denn eine Nacht in einem aktiven Gotteshaus zu verbringen hat natürlich einen größeren Reiz als wenn das Gebäude nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck dient. Und davon gibt es ja eine wachsende Anzahl (vor allem in den Niederlanden), die dann oft zum Restaurant, als Event-Location oder Ferienwohnung/Hotel umgenutzt werden. Zwei ganz tolle Beispiele, bei denen der ursprüngliche Kirchen-Charakter wirklich zu spüren ist, möchte ich der Liste noch anfügen. Die eine befindet sich in Südfrankreich und atmet den Geist einer mittelalterlichen Dorfkirche (www.crazybooker.com/de/chapelle-rousse.html), bei der anderen handelt es sich um eine Schulkirche aus dem 18. Jahrhundert, die in Amsterdam zu einem luxurösen Apartement umgestaltet wurde. Gilt als besonderer Geheimtipp unter den vielen ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten in Amsterdam. Das Bett steht direkt vor dem früheren Altar, und wer von dort die Augen nach oben richtet, kann vor dem Einschlafen die himmlische Deckenmalerei bewundern. Über ein Farblichtsystem kann man die sakrale Unterkunft außerdem in verschiedenfarbiges Licht tauchen. Auch hier ein deutschsprachiger Verweis: crazybooker.com/de/schulkirche-kapel-amsterdam.html
    Würde mich freuen, wenn noch mehr solche Beiträge zu ungewöhnlichen Hotels und ausgefallenen Unterkünften folgen.