11.04.2017

Mückenstich auf Reisen – erst harmlos, dann entzündet.

Warm, rot und ziemlich geschwollen sah Izabellas Arm an einem Morgen aus. Dabei war dort abends zuvor nur ein kleiner, juckender Mückenstich. Als Beach Inspector reiste sie zu den schönsten Stränden der Welt – eine Etappe davon führte sie in die Dominikanische Republik. Dank eines entzündeten Mückenstichs lernte sie nicht nur die Strände der beliebten Insel kennen, sondern auch ein privates Krankenhaus in Punta Cana. Ihre Behandlung im Ausland und wie man sich am besten vor Mückenstichen schützt…

Entzündeter Mückenstich für 350 US-Dollar

Als die Entzündung schlimmer wurde, wählte sie eine nahe gelegene Privatklinik, die ihr solide und vertrauensvoll erschien. Der erste Eindruck täuschte zum Glück nicht. Die Behandlung lief schnell und unkompliziert: Die Ärztin versorgte die entzündete Stelle und verschrieb Antibiotika sowie Schmerzmittel. Da Izabella gut Spanisch spricht, war der Austausch in der Klinik kein Problem. Während der Behandlung kontaktierte Izabellas Kollege zur Sicherheit die Notrufzentrale der ERGO Reiseversicherung (ERV). Für die Behandlung des Mückenstiches und die Medikamente musste Izabella 350 US-Dollar bezahlen.

Zurück im Hotel konnte sie ihre Rechnungen über die ERV-Webseite einreichen. So hatte sie innerhalb von wenigen Tagen die ausgegebenen 350 US-Dollar auf ihrem Konto zurück.

Aufgepasst im Urlaub bei Mücken!

Gute Insektenschutzmittel sollten bei Reisen in tropische Gebiete immer im Gepäck sein. Nur so kannst du dich zuverlässig gegen gefährliche Krankheiten wie Malaria, Dengue-Fieber oder Chikungunya schützen. Wie bei Izabella kann sich auch ein harmloser Mückenstich entzünden, z. B. wenn Bakterien beim Kratzen hinein kommen. In diesem Fall helfen meist nur Antibiotika, um eine Ausbreitung der Infektion oder gar eine Blutvergiftung zu verhindern. Eine gute Reisekrankenversicherung ist daher auf jeder Reise unerlässlich!

Insektenschutz – Tipps bei der Wahl

Als Schutzmittel für Reisen in die Tropen und Subtropen ist DEET (Wirkstoff Diethyltoluamid) die erste Wahl, alternativ gibt es das Mittel Icaridin für Reisen. Welches Mittel bei Insektenschutz für wen geeignet ist und was auch zum Beispiel in der Schwangerschaft und bei kleinen Kindern zu beachten ist.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

2 Kommentare zu “Mückenstich auf Reisen – erst harmlos, dann entzündet.”
  1. Simona Keller

    Hallo Frau Clifft! Unsere Kollegen im ServiceCenter beraten Sie gerne bei der Auswahl der passenden Absicherung für Ihre USA-Reise (je nachdem ob alleinreisend oder als Paar bzw. Familie etc.) – unter der Nummer 089 / 4166-1102 (Mo bis Fr von 7 – 21 Uhr und Sa von 9 – 16 Uhr) oder unter contact@erv.de
    Viele Grüße, die ERV

  2. Monika Clifft

    Hi! Ich fliege im Sept für 4 Wo nach USA und hötte gerne Unterlagen für due Versicherung für diese Zeit.
    Ich war immer sehr zufrieden.